…von Marco (Instagram)
Rückblick
Eine direkte Teilnahme an den Playoffs, Stärkung der Defensive und endlich Konstanz – so waren die Ziele. Die Wahrheit aber ist eine negative Bilanz von 40-42 und zwei vergebene Chancen auf die Playoffs, da man die beiden Play-In-Spiele gegen Orlando und Miami verlor. Die Offense verschlechterte sich von Platz 12 auf 17, während die Defense sich von Platz 27 auf 18 verbesserte. Unterm Strich war es erneut eine Saison im Mittelmaß für die Hawks. Das Team ist mal wieder zu schlecht für die direkten Playoffs aber zu gut, um zu tanken.
Die Lichtblicke der Saison sind klar: Dyson Daniels machte seinem Spitznamen “The Great Barrier Thief” mit 3 Steals pro Spiel alle Ehre, erhielt völlig verdient den MIP-Award und wurde Zweiter bei der DPoY-Wahl. Zudem spielte Zaccharie Risacher eine ordentliche Rookie-Saison und wurde Zweiter in der RoY-Wahl.
Offseason
Früh nach der Saison trennte man sich von Landry Fields. Der neue GM Onsi Saleh legte in seinen ersten Monaten wie die Feuerwehr los und holte als erstes Kristaps Porzingis per Trade von den Boston Celtics. In der Draft-Nacht sicherte man sich an #23 Asa Newell. In der Free-Agency kam per Sign-and-Trade Nickeil Alexander-Walker und Luke Kennard unterschrieb die Mid-Level. Man verlängerte nicht mit Clint Capela, Caris LaVert und Larry Nance Jr. – Terance Mann und Georg Niang verlor man im Trade um Kristaps Porzingis. Und zuletzt schickte man Guard Kobe Bufkin für „Cash“ zu den Brooklyn Nets. Man entschied sich in Atlanta also gegen einen Rebuild. Eine gute Entscheidung?

Schlüsselspieler
Einer, der natürlich genannt werden muss, ist Trae Young. Gleichzeitig muss man ihn heutzutage aber auch als Trade-Kandidat nennen. Der geniale Star der Hawks scheidet seit Jahren die Geister in Atlanta und bei den Basketballfans. Geniale Offense, unterirdische Defense. Was macht man? Verlängern oder traden? Diese Saison ist richtungsweisend, nicht nur für die Hawks, sondern auch für Trae. Um ehrlich zu sein traue ich Jalen Johnson zu, der neue Star der Hawks zu werden, wenn er endlich verletzungsfrei bleibt.
Ein spannender Name ist und bliebt Onyeka Okongwu. Wie wird die weitere Entwicklung des jungen Centers sein, der jetzt der Starter ist nachdem er sich Jahre lang mit Clint Capela die Position teilte und meist von der Bank kam. Und dann das große Fragezeichen: Wie fit ist Kristaps Porzingis?
Blick nach vorn
Die Hawks wollen endlich wieder unter die Top 6 der Liga und das schaffen sie dieses Jahr auch. Wenn nicht, ist Trae Young nächste Saison kein Hawk mehr – darauf lege ich mich fest. Was muss aber passieren, damit die Hawks ihre Ziele erreichen? Offense, Offense, Defense, Defense! Nachdem im letzten Jahr die Offense verloren ging aber die Defense besser wurde, haben die Hawks genau die richtigen Schlüsse gezogen. Kennard kommt als 3er-Spezialist (43.8 % in der Karriere) und mit Porzingis kommt ein Big, der an beiden Enden des Spielfelds den Unterschied machen kann – WENN er nicht verletzt ist. Zusätzlich kommt NAW als 3-and-D-Spezialist.
Trae bekommt also Verteidiger und Offense-Qualität an die Seite. Im Fußball würde man sagen: „Konkurrenz belebt das Geschäft“ – dasselbe gilt für die Hawks. Wer startet für die Hawks? Spielen beide Bigs gleichzeitig? Die Hawks sind seit 2000/21 und ihrer Teilnahme an den Conference-Finals endlich wieder ein spannendes Team. Es gibt genug Leute, die Traes defensive Schwächen auffangen können. Zusätzlich sind sie in der Offense enorm flexibel. Ein Fragezeichen habe ich allerdings (und guck nicht nur durch die rosa-rote Fanbrille): Was passiert, wenn Porzingis ausfällt? Können die Hawks mit „nur“ Onyeka Okongwu, Asa Newell und Mo Gueye alles auffangen oder sind sie dann zu klein und unerfahren? Fehlt Rebounding und Spacing?
Fazit
In der Offseason treffen die Hawks die richtigen Entscheidungen und sind mutig – aber reicht das, um ihre Ziele zu erreichen? Wenn nicht, stehen die Hawks erneut am Scheideweg. Ist Trae noch der Richtige? Spannende Saison für die Atlanta Hawks in jeder Hinsicht!
Mein Tipp: Top 5 im Osten – Rekord: 50-32. Young und Porzingis werden verlängert!
