Das Community-Treffen im Mai 2024 war ein rundum gelungenes Wochenende, das förmlich nach Wiederholung schrie. Und tatsächlich war es am vergangenen Wochenende wieder soweit – und wieder ging es nach Hamburg.
So hielten einige aus dem letzten Jahr die Idee am Leben und allen voran trieb sie Gastgeber Nils schließlich bis zur Umsetzung – er kümmerte sich um Schlafgelegenheiten, arrangierte alles mit seiner Familie, ging einkaufen, organisierte eine Halle und unterstützte bei allen Fragen rund um Anreise, Unterkunft oder Tipps für Hamburg. Die wurden von einigen dankend angenommen, sodass auch die schöne Stadt selbst nicht ungesehen blieb.

Ende letzter Woche trafen die sieben Basketball-Liebhaber aus nahezu allen Ecken Deutschlands bei ihm ein, schnackten bei kühlen Getränken und angemessener Speisen über den schönsten Sport auf diesem Planeten und die beste Liga der Welt – aber eben nicht nur darüber, was die ganze Sache so angenehm machte. Bis zum Tipp-Off des ersten Spiels gab es dann noch den ein oder anderen Kaffee sowie „Shooting Guards“ – eine sehenswerte Folge der Untold-Reihe auf Netflix (Trailer). Nach dem Sieg der Cavs am frühen Samstagmorgen deutscher Zeit verabredete man sich dann zum späten Frühstück am nächsten Vormittag inklusive dem Re-Live des zweiten Spiels aus der Nacht. Und auch hier lieferte Nils: Premium-Pancakes mit allem drum und dran.
Mit dem Nuggets-Sieg im Hinterkopf ging es danach geschlossen zur Stadtteilschule Niendorf, in deren Halle dank Jugendtrainer Nils ein gepflegtes 3×3 gespielt werden konnte. Das machte unfassbar viel Spaß. Und ja: Auch da blieben Verletzungen leider nicht aus. In dem Sinne gute Besserung an Ramon und Justus!





Der Abend stand dann erst im Zeichen des HSV-Aufstiegs – ein nachvollziehbares Muss für den Gastgeber – und schließlich freute sich die zwei Mann starke Celtics-Fraktion über den Sieg ihrer Kobolde im MSG. Das zweite Spiel der Nacht (Warriors – Wolves) gab es dann wieder im Re-Live am Morgen danach, bevor es in die Inselpark Arena zum BBL-Spiel der Hamburg Towers gegen Ulm ging. Passend, dass ein Ulmer dabei war. Zum Abschluss des Wochenendes gab es noch das vierte Spiel der Nuggets-Thunder-Serie, diesmal wieder live.
Selbst wenn nicht jeder bei allem dabei sein konnte: Am Ende kamen acht Dudes zusammen und hatten einfach eine gute Zeit, die sich bis dahin meist nur aus den sozialen Netzwerken kannten. Das klingt von oben drauf betrachtet vielleicht etwas schräg – die Innenansicht war das absolute Gegenteil. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass die Basketball-Bubble aus super angenehmen Menschen besteht. Egal ob aus Hamburg, Berlin und Potsdam, Augsburg, Ulm oder dem Sauerland – am Ende vereinte die Liebe zum Spiel und der schon länger stattfindende Austausch bei Instagram, Bluesky oder WhatsApp, der persönlich noch wesentlich angenehmer war. All das brachte Ramon mit seinem Instagram-Reel auf den Punkt:
Daher waren sich alle einig: Es schreit erneut nach einer Wiederholung. Allerdings gibt Nils den Gastgeber-Status nun gern weiter. Verständlicherweise! Wo man sich dann im Mai 2026 trifft, ist also noch offen. Vielleicht Augsburg, vielleicht Potsdam – who knows. In dem Sinne: Bis in einem Jahr spätestens!
Abschließend nochmal ein großes Dankeschön für die verdammt gute Zeit an Nils, Patrick, Carsten, Ramon, Patrik, Mirco und Justus!
