von Ben (Twitter/X: @ben_js30)
Blick zurück
Mid, das fasst die letzte Saison der Hawks ziemlich gut zusammen. 36-46 Siege, zwar eine Top-5-Offense – aber die drittschlechteste Defense der Liga führte dann zu dieser enttäuschenden Saison. Über die Saison an sich gibt es darüber hinaus auch nicht groß etwas zu sagen, „nichts Halbes und nichts Ganzes“ trifft es wahrscheinlich noch am ehesten.
Folglich wurde das Experiment Dejounte Murray aufgelöst: Der Shooting-Guard wurde nach New Orleans getradet und in Georgia ist man jetzt meiner Meinung nach nur noch eine weitere Saison ohne Playoffs vom Rebuild entfernt. Das Team ist aktuell zu gut für‘s Tanking und zu schlecht für die Playoffs.
Dass man im Sommer völlig überraschend den #1 Pick abgreifen konnte, ist zwar ein wichtiger und nicht unbedingt eingeplanter Glücksfall. Es passt aber irgendwie zur Situation, dass dieser Pick in den Sommer nach Wemby und ein Jahr vor Cooper Flagg in einen relativ schwachen Draft-Jahrgang fällt.
Herausforderungen
Defense, Defense, Defense. Das ist das große Manko des Teams von Owner Tony Ressler – und die MUSS zwingend besser werden. Meiner Meinung nach haben die Hawks dennoch schon ein paar Puzzlestücke beisammen, um im Osten endlich mal wieder in Richtung Playoffs zu schielen. Bogdanovic, Hunter und vor allem Jalen Johnson, der letztes Jahr einen Riesensprung nach vorne machte, sind alles sehr ordentliche Role-Player – und in Trae hat man jemanden, den zumindest ich immer noch für einen Spieler von gutem Franchise-Player-Kaliber halte.
Quinn Snyder muss es irgendwie schaffen, die Hawks in Richtung Top-15-Defense zu bringen, denn die Offense wird wieder funktionieren – da mache ich mir gar keine Sorgen. Trae ist eine Double-Double-Maschine, im Rest des Teams finden sich offensiv starke Role-Player und ich bin gespannt, wie sich Risacher entwickelt, womit wir bei den Zugängen sind.
Zugänge
Man bekam mit Zacharie Risacher den diesjährigen # 1 Pick sowie Larry Nance Jr., Cody Zeller und Dyson Daniels per Trade. Letzteren finde ich hierbei besonders spannend. Daniels bringt die eben bemängelte Defense, offensiv fehlt immer noch Shot-Creation – aber ich sehe die offensive On-Ball-Entwicklung bei ihm noch nicht am Ende. Dabei darf man gespannt sein, wie sehr/oft er in dieser Trae-Young-Offense den Ball in der Hand haben wird.
Des Weiteren holten die Hawks mit Dominic Barlow und David Roddy zwei solide Wings ins Team und ein paar ungedraftete Spieler für die G-League.
Abgänge
Hier fällt natürlich zuerst der Name Dejounte Murray, der die Hawks nach zwei Jahren nun wieder verlässt. War es eine erfolgreiche Zeit? Nein. Aber ab und zu scheitern solche Experimente eben mal und wie schon angesprochen, hat der letztjährige Platz 10 im Osten immerhin noch einen ordentlichen Gegenwert bekommen. Also abhaken und weiter geht’s. Man verlor in der Free-Agency zudem Saddiq Bey nach Washington und AJ Griffin nach Houston als wichtigste Spieler, wobei Griffin nun seinen Rücktritt bekannt gab, um der Kirche zu dienen.
Dylan Windler, Wesley Matthews und Bruno Fernando haben allesamt noch kein neues Team. Damit gehen die Hawks wieder einmal mit einem eher schwachen Kader in die kommende Saison.

Bewertung und Blick nach vorn
Die Zukunft in Atlanta hängt nächste Saison an drei Szenarien. Wie gut spielt Trae Young? Wie gut ist Risacher? Wie gut ist die Defense? Wenn ich ehrlich bin, sehe ich, dass im Best-Case-Szenario nur zwei der drei Fragen positiv beantwortet werden können, denn dass die Defense sich so signifikant verbessert, halte ich praktisch für ausgeschlossen. Es fehlt die Perimeter-Defense und Trae wird mit seinen 1.85 m auch kein DPoY mehr.
Sollte man sich jedoch während oder nach der Saison dazu entschließen, in den Rebuild zu gehen, hat man auf jeden Fall mit Jalen Johnson, Bogy, Hunter etc. – und ja, auch Trae Young – ordentliches Trade-Material, was die Fans zumindest etwas ruhiger schlafen lassen könnte. Zumal die zur kommenden Saison auslaufenden oder nicht garantierten Verträge bzw. Team-Optionen (Nance Jr., Capela, Matthews, Zeller, Daniels, Bufkin, Roddy) einen Neustart erleichtern könnten.
